Aller au contenu

Dorfgastein - Épilogue avec le bus postal

  • par
Dorfgastein

Als Epilog der Alp-X kann man sich kaum eine schönere Etappe vorstellen. Dorfgastein hat sich den Charme eines kleinen Bergdorfes erhalten und ist fast ganz unscheinbar an ein riesiges Skigebiet angeschlossen. Die Skischaukel Dorfgastein-Großarl bietet mit 73 Pistenkilometern so schon ordentliche Weite und gerade für Carving-Schwünge stehen breite Pisten mit idealem Gefälle zur Verfügung.

Kaum einer kennt aber die Verbindung nach Alpendorf per Postbus, wo sich dann eine riesige Skischaukel bis hinten nach Zauchensee erstreckt. Im Skiverbund Skiamadé ist alles enthalten, mit einem Mehrtagespass kann man also in Dorfgastein losfahren und am Ende der Rundreise bis nach Obertauern hinüberschauen.

Für die Schlussetappe nutzen wir aber die gute Liftinfrastruktur, um mit dem Skibus bis nach Schladming zu gelangen und von dort dann um 16:31 Uhr den Zug nach Linz und dort dann um 21:38 Uhr den Nachtzug zurück nach Hamburg zu erreichen. Nach so vielen Erlebnissen im Zug, möchte man wohl nie wieder Auto fahren, jedenfalls nicht in den Skiurlaub.

fr_FRFrançais