Zum Inhalt springen

Andermatt: Hauptquartier und Haute Volée

  • von

Andermatt ist auf der Alp-X ein wichtiger Übergang. Nicht zuletzt wegen dieser Passverbindung, die man im Winter nur auf Skiern oder mit dem Zug durchqueren kann und dabei dann auf Skiern schneller ist als mit dem Auto außen ru, bin ich auf die Idee zur Alpenquerung gekommen. Sollte ein Wintersturm die Befahrung auf Skiern unmöglich machen, kann man auf den Zug umsteigen und verliert keine Zeit auf der eng getakteten Route. Eine perfekte Alp-X-Etappe.

Der Ort war früher ein eher verschlafener Garnisonsstützpunkt und erlebt in den letzten Jahren aber einen Aufstieg als Luxusresort. Mir liegen solche historisch gewachsenen Orte in den Alpen sehr, insbesondere wenn wie hier offenbar in den entscheidenden Jahren das Geld gefehlt hat, um die Bausünden der 70er und vor allem 80er mit zu machen.

Unterkunft ist etwas außerhalb geplant. Ich hoffe, mir bleibt genug Zeit, auch noch auf den Gemsstock zu fahren, denn der sieht schon auf dem Pistenplan sehr reizvoll aus.

Schlagwörter:
de_DEDeutsch