Zum Inhalt springen

Montafon: Die Achse der Alp-X

  • von

Wir verlassen auf der West-Ost-Variante die Schweiz und gelangen nach Österreich. In dieser Gegend der Alpen bin ich selbst noch nie gewesen, schon deswegen wird dieser Abschnitt für mich sehr reizvoll. Bei guter Wetterlage ist Schruns aber Ausgangspunkt für ein Highlight der Alp-X: Nachdem wir das Montafon durchfahren haben, üachten wir am Talende und sammeln Kräfte für den nächsten Tag.

Von hier aus starten wir nämlich entweder bei sehr guten Bedingungen eine kleine Wanderung hoch zum Kopp-Stausee in der Silvretta-Hochebene. Aber auch bei nicht so optimalen Bedingungen wartet hier ein Abenteuer auf uns, nämlich die Fahrt mit einem Berg-Sammeltaxi durch alte Wassertunnel und ein daran anschließender Skitag in Galltür.

Das Skigebiet von Montafon ist eine weitläufige Skischaukel verbunden mit zwei Seilbahnen als Link, also ohne parallel verlaufende Pisten. Aber man kommt bequem in das 39 km lange Tal nach Gaschurn.

Schlagwörter:
de_DEDeutsch