Aller au contenu

Völkl RTM 86

  • par

Ich habe im Laufe der Jahre bestimmt schon über 20 paar Skier gehabt und natürlich ist es immer so, dass der neue Ski tausend Mal besser ist als der alte, weil nach 2-3 Jahren die Luft auch raus ist aus so einem Ski. Ich fahre immer drei bis vier verschiedene Bauarten, also einen Slalom- und einen Race-Carver, eine Powder-Latte und dann manchmal noch etwas anderes. Bei einem Neukauf ersetze ich immer den jeweils ältesten Ski.

Bei diesem VÖLKL RTM 86 war das Wow-Erlebnis aber noch einmal viel größer. Die Freude war schon deshalb so groß, weil ich den Ski mit Bindung IPT WR XL 12, Montage und Versand direkt ins Skigebiet für 529,00 EUR ergattert habe. Ein sensationelles Angebot damals bei sport-conrad.de. Der Ski kostete regulär UVP über 900 EUR. Der VÖLKL RTM Uovo hat in 177 mm Länge eine Taillierung von 132-86-114 mm und einen Radius von 18,1 Metern. Der Ski ist natürlich kein reinrassiger Rennski, überzeugt aber durch seine enorme Stabilität. Ein kompromissloser Alleskönner, der dennoch harmonisch abgestimmt ist und durch seinen extrem hohen Grip auf der Kante eine große Laufruhe bietet. Egal ob kurze oder lange Radien, der Ski liegt stets wie auf Schienen.

Extended Tip und Tail Rocker mit Camber unter der Bindung, Full 3D Seitenwange und sog. UVO, ein Aufsatz vor der Schaufel, der die Vibration verringern soll. Experten haben sich über dieses System sehr positiv geäußert. Die Kombination aus 3D.Ridge und 3D.Glass sorgt für höhere Torsionssteifigkeit sowie verbesserten Kantengriff. Im Sportgeschäft wurde mit erzählt, dass der Ski für viele Fahrer zu ruppig und spurtreu sei, was ja genau das ist, was ich suche.

Ich bin früher grundsätzlich nur Slalom-Carver oder Race-Carver gefahren und war gegenüber den All-Mountain-Skiern sehr skeptisch. Bis ich dann gelernt hatte, dass „All-Mountain“ keineswegs mit „Allround-Carver“ gleichzusetzen ist. Diese Allmountain-Skier gehen -nomen est omen- wirklich in jedem Gelände gut. Man kann mit ihnen auf eisiger Piste stabil die Kante setzen sowie im Powder aufschwimmen oder den Bruchharsch durchpflügen. Der RTM wird leider nicht mehr hergestellt, NAchfolger im aktuellen Programm ist der Völkl Deacon (bei amazon.de; extern), den ich immer in einer Breite von 84 empfehlen würde, damit das Konzept des Skis auch zum Tragen kommt.

Auf so einer Tour wie die Alp-X durch die unterschiedlichen Regionen der Alpen wird man viele verschiedene Bedingungen vorfinden. Gleichzeitig kann man im Zug oder bei einer Passüberquerung aber keinen Skisack mit drei paar Skiern mitschleppen. Es braucht dann schon den einen Ski, sie alle zu knechten ;-))

fr_FRFrançais