Bei der Recherche nach Möglichkeiten der Überquerung von Alpenpässen bin ich auf eine nette Skisafari in Galtür gestoßen. Diese geht vom Skigebiet Galltür/Silvretta am Kopp-Stausee vorbei, hinunter nach Gaschurn. Die kurzen, gemächlichen Anstiege dort wird man vom Anbieter der Tour hinter Pisten-Bullys gezogen. Unten in Gaschurn angekommen geht es mit der Gondel hinauf mit der Partenen-Bahn und dort oben in bereit stehende Sammel-Taxis. Diese bringen einen in alten Wassertunnels geschützt vor Lawinen in die Silvretta-Hochebene. Dort nimmt man wieder das Schlepptau einer Pistenraupe auf und wird zurück zum Skigebiet Silvapark von Galtür gezogen. Was für eine coole Idee!
Ich werde mich entweder auf halber Strecke in Gaschurn einklinken oder aber versuchen, der bestehenden Skiroute entgegen zu laufen. Das wird kurzfristig und in Rücksprache mit den Einheimischen vor Ort entschieden.
In jedem Fall kürzt man auf diese Weise viele Kilometer ab, die man sonst im Zug verbringen würde und was gibt es besseres, als auf einer Skisafari an einer Skisafari teilzunehmen.