Aller au contenu

„Perfekter“ Start der Alp-X

  • par

Es ist faszinierend, mit dem Zug durch eine der am Besten ausgebauten Regionen der Welt zu reisen. Schnelle Züge, atemberaubende Tunnels und Brücken durch die großen Berge der Alpen. Man kann die Aussicht von einem gemütlichen Sessel im Zug aus genießen… Solange man ist nicht von der Deutschen Bahn abhängig ist. Ich sollte meine zweiwöchige Reise von Nizza nach Salzburg um 6:16 Uhr mit dem IC 181 von Stuttgart nach Zürich beginnen, doch die Deutsche Bahn versagte episch. „Zug fällt aus“, heißt es ???.

Eines der größten Argumente gegen das Reisen mit dem Zug, das ich von Leuten hörte, mit denen ich über mein Projekt sprach, war: „Oh, Züge sind nicht mehr zuverlässig!“ Zumindest für die Deutsche Bahn scheint das zu stimmen. Aber andererseits konnte ich wegen der engen Verbindungen in Europa den Zug wechseln und nehme jetzt eine andere Route über Marseille. Und obwohl ich 45 Minuten nach meiner geplanten Abfahrtszeit losfahre, werde ich nur 20 Minuten später in Nizza sein. Hoffentlich ist die SNCF besser als die Deutsche Bahn.

Das Personal am Fahrkartenschalter war allerdings sehr hilfsbereit und freundlich. Traurig allemal, das ich nun nicht über Genua fahre. Ich hatte mich schon so sehr auf fritto misto am Hafen gefreut.

fr_FRFrançais